Mitgliedschaft

Die Vorteile einer Mitgliedschaft

Unsere Mitglieder sind fester Bestandteil der MHG Düsseldorf und können sich in allen Bereichen beteiligen. Dazu zählt sowohl die aktive Mitarbeit in einem der Ressorts als auch die passive Teilnahme an unseren Veranstaltungen. Dabei steht es Dir vollkommen frei, wie oft und intensiv Du Dich beteiligst oder an unseren Veranstaltungen teilnimmst, denn in einem sind wir uns alle einig: Das Studium geht vor!

Die Zeit in der MHG Düsseldorf wird Dir jedoch auf jeden Fall dabei helfen deine Fähigkeiten und Kenntnisse zu verbessern, da Du, je nachdem wie aktiv Du bist, unter Umständen ein neues Projekt leitest, zusammen mit anderen eine Veranstaltung planst oder sogar in den Vorstand gewählt wirst. Was aber noch viel wichtiger ist: Du wirst viele neue Freundschaften knüpfen, von denen manche auch nach dem Studium noch erhalten bleiben.

Wer alles Mitglied werden kann

Unabhängig von Herkunft und Überzeugung können alle Studierenden der Düsseldorfer Hochschulen, die dem islamischen Glauben angehören, Mitglieder werden. Dabei spielt es keine Rolle, wie gläubig man ist. Uns ist es wichtig, dass jeder sich bei uns wohlfühlt und niemand ausgeschlossen wird.

Solltest Du nicht an einer der Düsseldorfer Hochschulen studieren ist dies kein Problem, wenn Du dennoch einen Bezug zur Stadt Düsseldorf hast. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn Du ursprünglich aus Düsseldorf kommst, aber für Dein Studium in eine andere Stadt gezogen bist.

Bitte beachte jedoch, dass Deine Mitgliedschaft automatisch beendet wird, wenn Du nicht mehr an einer Hochschule eingeschrieben bist. Möchtest Du aber weiterhin Teil der MHG Düsseldorf sein, wäre das Alumni-Netzwerk für Dich interessant. Mehr dazu findest Du weiter unten.

Die Pflichten, die mit einer Mitgliedschaft einhergehen

Da wir uns als Verein über unsere Mitglieder finanzieren, erheben wir von allen Mitgliedern einen Mitgliedsbeitrag. Dieser wird zusammen mit allen Mitgliedern in der Mitgliederversammlung abgestimmt und beträgt aktuell 10,00 EUR pro Semester. Dabei steht es Dir frei zu entscheiden, ob Du den Mitgliedsbeitrag eigenständig überweist oder uns eine Einzugsermächtigung erteilst.

Darüber hinaus solltest Du mit unserer Vereinssatzung einverstanden sein, da sie für unsere Arbeit eine besondere Rolle spielt und wir großen Wert darauflegen, dass wir alle auf einem gemeinsamen Nenner sind.

Wie Du Mitglied werden kannst

Alles was Du tun musst, um Mitglied zu werden, ist, den Antrag auf Mitgliedschaft vollständig auszufüllen und uns per E-Mail zu schicken. Solltest Du es Dir danach jedoch anders überlegen, kannst Du jederzeit ohne Angabe eines Grundes schriftlich, auch per E-Mail, kündigen.

Unser Alumni-Netzwerk

Mit dem Alumni-Netzwerk haben wir eine Plattform geschaffen, die es auch Mitgliedern, die ihr Studium bereits hinter sich haben, ermöglicht, weiterhin Teil der MHG Düsseldorf zu sein. Dadurch soll sowohl die Vernetzung von ehemaligen Mitgliedern untereinander erhalten bleiben als auch der Austausch von ehemaligen und jetzigen Mitgliedern gefördert werden.

Du warst schon früher einmal Mitglied in der MHG Düsseldorf, aber hast Dein Studium bereits hinter Dir? Dann werde Teil unseres Alumni-Netzwerkes. Schicke uns dafür einfach den Antrag zur Aufnahme in das Alumni-Netzwerk vollständig ausgefüllt per E-Mail.

Wie Du uns persönlich kennenlernen kannst

Wir organisieren immer wieder Veranstaltungen, wie Vorträge, Kennenlerntreffen oder Ausflüge. Darüber hinaus findet in regelmäßigen Abständen unsere Mitgliedersitzung statt. Diese kündigen wir vorher immer auf unseren Social-Media-Kanälen an und auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen. Komm also gerne vorbei, wenn Du Dir ein Bild von uns machen und uns persönlich kennenlernen möchtest. Wir würden uns freuen Dich ebenfalls kennenzulernen!