Café Abraham

Das Café Abraham Düsseldorf

Das Café Abraham Düsseldorf ist ein interreligiöses Forum, welches Juden, Christen und Muslime zusammenführt, um sich auszutauschen und zu unterhalten. Auch Anhänger anderer Religionen und Weltanschauungen sind herzlich eingeladen!

Das Café Abraham Düsseldorf wurde anlässlich unseres gemeinsamen Religionsvaters Abraham/Ibrahim zusammen mit der Jüdischen Hochschulgruppe (JHG) Düsseldorf, der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) Düsseldorf sowie der Evangelischen Studierenden-Gemeinschaft (ESG) Düsseldorf im Jahr 2016 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf gegründet und findet dort seitdem mindestens einmal pro Semester statt.

Mit dem Café Abraham verfolgen wir das Ziel uns alle gegenseitig besser kennenzulernen und die Gemeinsamkeiten unserer Religionen hervorzuheben. Es geht darum den anderen zu verstehen und zu respektieren.

Neben den interessanten Vorträgen und Gesprächen zu verschiedensten Themen gibt es sowohl Café und Kuchen als auch vielfältige Speisen und Snacks.

Ein Foto von unserem Café Abraham im Wintersemester 2018
Ein Foto von unserem Café Abraham im Wintersemester 2018

Ein deutschlandweites Projekt

Das Café Abraham ist ein deutschlandweites Projekt, das an vielen Standorten eingeführt wurde und den Dialog zwischen Juden, Christen und Muslimen fördern soll.

Die Gründung eines Café Abraham geschieht in Absprache mit dem Bundesvorstand des übergeordneten Café Abraham Deutschland und wird von ihm abgesegnet. Dafür stellt das Café Abraham Deutschland den einzelnen Standorten das Gesamtkonzept nach dem Franchiseprinzip zur Verfügung. Nach erfolgreicher Gründung eines neuen Standortes kann dieser die Umsetzung des Café Abraham frei gestalten.

Das Logo des Café Abraham
Das Logo des Café Abraham