Raum der Stille

Der Raum der Stille

Der Raum der Stille ist ein multireligiöser Raum an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und dient als Rückzugsort für Ruhe, Einkehr und das Gebet. Er steht unabhängig von Konfession allen Mitgliedern der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf zur Verfügung.

Somit bietet uns der Raum der Stille die Möglichkeit an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf in Würde zu beten und ist daher etwas ganz Besonderes für uns. Aus diesem Grund kümmern wir uns um den Raum der Stille so gut wir können und achten stets darauf, dass er sauber und ordentlich ist.

Der Raum der Stille befindet sich in Gebäude 25.22 im Untergeschoss und hat die Raumnummer 26.

Der Raum der Stille
Der Raum der Stille

10-jähriges Jubiläum

Der Raum der Stille wurde im Jahr 2010 eröffnet und besteht nun seit mehr als zehn Jahren. Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums hat eine umfassende Renovierung stattgefunden. Die Wände wurden neu gestrichen, ein neuer Teppich wurde verlegt und es wurden neue Möbel angeschafft. Somit erscheint der Raum der Stille von nun an in neuem Glanz. Bei den Renovierungsarbeiten haben auch wir uns in besonderem Maße beteiligt.

Das neue Raumkonzept wurde zusammen mit dem Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA), der Koordinierungsstelle Diversity sowie der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) Düsseldorf und der Evangelischen Studierenden-Gemeinschaft (ESG) Düsseldorf erarbeitet und trifft bei allen Beteiligten auf Begeisterung. Eines unserer Mitglieder hat dabei auch maßgeblich unterstützt.

Wir freuen uns daher sehr Teil dieser interreligiösen Zusammenarbeit zu sein und damit ein Zeichen für Toleranz und das harmonische Miteinander verschiedener Religionen und Weltanschauungen zu setzen!