Über uns

Die Muslimische Hochschulgemeinde Düsseldorf e. V.

Die Muslimische Hochschulgemeinde Düsseldorf e. V., kurz MHG Düsseldorf, ist eine studentische Initiative muslimischer Studierender an allen Hochschulen Düsseldorfs.

Unabhängig von Kultur, Herkunft und Überzeugung fungieren wir als Sprachrohr für muslimische Studierende und als Anlaufstelle für ihre Belange.

Wir zeichnen uns durch Pluralität und transparente Arbeit aus. Darüber hinaus ist unsere Hochschularbeit auch eine Plattform, um die Ideen und Interessen unserer Mitglieder zu thematisieren.

Mit verschiedenen Vorträgen und Veranstaltungen fördern wir den interreligiösen und interkulturellen Dialog am Campus und schaffen so einen gesellschaftlichen Mehrwert, auch über die Grenzen der Hochschulen hinaus.

Der Antrieb für unser Engagement ist unsere Überzeugung, dass unser Glaube einen Mehrwert für unsere Mitmenschen bieten kann. Wir sind für Toleranz, ein harmonisches Miteinander sowie Diversität und setzen uns aktiv für eine offene und friedliche Gesellschaft ein.

Ein Foto von unserem Abschlussgrillen im Jahr 2020
Ein Foto von unserem Abschlussgrillen im Jahr 2020

Die Geschichte der MHG Düsseldorf

Die MHG Düsseldorf wurde am 19.02.2010 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf mit dem Ziel, die Interessen der muslimischen Studierenden an der Uni zu vertreten, gegründet. Seitdem sind wir ständig gewachsen und haben seit einiger Zeit die Marke von 400 Mitgliedern überschritten.

Darüber hinaus verstehen wir uns seit langem nicht mehr nur als Interessensvertretung, sondern vor allem als gemeinnützige Organisation, die durch den interreligiösen und interkulturellen Dialog zu einem harmonischen Miteinander sowohl innerhalb als auch außerhalb des Campus beitragen möchte.

Rund zehn Jahre später haben wir am 30.10.2020 mit der Gründung der Muslimischen Hochschulgemeinde Düsseldorf e. V. einen großen Schritt gewagt und sind nun seit dem 18.04.2021 ein eingetragener Verein.

Ein Foto von unserer Gründungsversammlung
Ein Foto von unserer Gründungsversammlung

Unsere Struktur

Als eingetragener Verein haben wir einen Vorstand, der sich um die MHG Düsseldorf kümmert. Dieser besteht aus sieben Vorstandsmitgliedern, die jedes Jahr in unserer Mitgliederversammlung gewählt werden. Den Vorstandsvorsitz bilden jeweils ein männliches und ein weibliches Vorstandsmitglied. Damit wollen wir mehr Geschlechtergerechtigkeit innerhalb der MHG Düsseldorf erreichen. Bei den übrigen Vorstandsmitgliedern handelt es sich um die Leiterinnen und Leiter unserer fünf Ressorts.

Arbeitsgruppen

Das Ressort – Arbeitsgruppen ist für unsere Projekte verantwortlich. Es plant und organisiert neue Projekte und hält die aktuellen Projekte am Laufen.

Finanzen

Das Ressort – Finanzen ist für die Finanzverwaltung zuständig. Es kümmert sich um die Buchhaltung und finanzielle Aufgaben und behält den Überblick über unsere Einnahmen und Ausgaben.

Mitglieder

Das Ressort – Mitglieder ist für die Mitgliederverwaltung zuständig. Es bearbeitet neue Mitgliedsanträge, pflegt unsere Mitgliederdatenbank und kümmert sich um die Belange der Mitglieder.

Öffentlichkeitsarbeit

Das Ressort – Öffentlichkeitsarbeit ist für unsere Social-Media-Kanäle sowie unsere Webseite verantwortlich. Es erstellt und veröffentlicht Beiträge zu Neuigkeiten und Veranstaltungen.

Veranstaltungen

Das Ressort – Veranstaltungen ist für unsere Veranstaltungen verantwortlich. Es plant und organisiert unsere Veranstaltungen und bucht dafür gegebenenfalls Räumlichkeiten und Referenten.

Weiteres Infomaterial

Du möchtest noch mehr über uns erfahren? Dann schau Dich doch mal auf unseren Social-Media-Kanälen um oder wirf einen Blick in unsere Broschüre.